Schwedenreise 2009 

Am 16. Juli machten Xantana und ich uns auf den Weg nach Schweden über die Vogelfluglinie Puttgarden-Roedby und Helsingoer-Helsingborg. Spät abends erreichten wir unser erstes Ziel Eldsberga.

Dort leben Ingela Farnestam und Lasse Johansson mit ihren Leos ( Altonastigens-Kennel ). Xantana sollte von Altonastigens Kaiser gedeckt werden und so geschah es denn auch, nachts um 0.30 Uhr.

Alles klappte schnell und problemlos und so konnten wir schon um 1.00 Uhr ins Bett und endlich schlafen nach ca. 10 Stunden ´´on the road ´´. Dasselbe wiederholte sich nochmals am Freitagabend, Samstag ließ das Interesse der beiden schon nach. Wir verbrachten zwei schöne Tage dort in Eldsberga. Nochmals vielen Dank an Ingela und Lasse.

 

Dann ging es weiter, ca. 600 km Richtung  Nordosten nach Bollnäs zu meiner langjährigen Freundin Anne-Marie Krigh ( Bölelejonet-Kennel ). Vor 7 Jahren war ich das letzte Mal da um Odessa mit Don Alfonso zu belegen. So rast die Zeit… Nun konnten unsere Ferien so richtig beginnen. Spaziergänge durch Wälder, die fantastische schwedische Landschaft und viele, viele Leos. Besonders gefreut hat es mich, Pia (Olympia v. Löwengarten) wiederzusehen. Sie ist fast 10 Jahre alt und noch topfit. Ich habe selten einen Leo in diesem Alter noch so durch den Wald „düsen“ sehen wie Pia.

Über Stock und Stein, in jeden Tümpel, jede Schwimmmöglichkeit nutzend. Obwohl sie nicht mehr gut sieht und hört (ich glaube sie hört nur das was sie hören will), wusste Pia immer wo wir sind, nachdem sie ihre Abstecher in den Wald gemacht hatte. Pia, bleib noch lange so fit!!!

  

Wir machten auch einen Abstecher zum Lejonklippans-Kennel und konnten dort einige interessante Rüden sehen (mal sehen, vielleicht was für die Zukunft…). Vielen Dank Petra Högberg !

Aber auch diese schöne Zeit ging vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg machen.

Tusen tack Anne-Marie och familj !!! Det var en fantastik tid !!!

Dieser führte uns an Molkom vorbei, wo Lillemor wohnt zusammen mit Unesca. Auch Unesca fanden wir in bester Verfassung vor, ein glückliches und friedliches „Hundeleben“ führend.

Grüße von dieser Stelle an die Beiden. Zu guter Letzt machten wir, in Dänemark von der Fähre kommend, noch einen kurzen Abstecher zu Birthe und Svend mit Dixon und seinem Kumpel Cappu. Auch diese beiden Hunde leben im Paradies, geliebt und gut versorgt. So wünscht man sich das Leben für „seine“ Leos !!

Es war eine wunderbare Reise und ich hoffe, wir haben etwas Gutes mitgebracht. Nun, man wird sehen….